Aus den Arbeitskreisen: Lärm

Datum

Format, Größe

Quelle

Nachricht

01.08.2015


Lärmbelästigung in Kleve

Der neue Umweltbericht der Stadt geht davon aus, dass 150 Personen mit einem Lärmpegel von über 70 dB(A) leben müssen.

... So dürfte die Umgehung B220n in Kellen für eine deutliche Entlastung auf der Emmericher Straße sorgen. Auch eine mögliche Querspange von Rindern nach Donsbrüggen, könnte die Situation verbessern.

(weiterlesen)

05.02.2011

 

Guten Morgen zusammen,

Obwohl im Moment nicht an erster Stelle auf unserer Agenda, ist ein AK „Lärm“ genauso berechtigt wie die übrigen AK’s. Ich befürworte deshalb die Idee, sich auch auf das Lärmthema gut vorzubereiten.

Freundliche Grüße,

H. Falk

Werte Frau Dr. Knottenberg, werte Mitstreiter,

nach dem Verlauf des heutigen Abends stellt sich mir die Frage, ob wir ggf. einen weiteren Arbeitskreis „Lärm“ einrichten sollten. Ich erhielt mehrere Nachfragen nach diesem Thema, einige Mitglieder waren durch den Presseartikel in der NRZ aufgeschreckt, in dem Herr Biewald von Strassen NRW keinen Lärmschutz für den Bereich „Landwehr“ vorsah.

Das Zitat „Öffentliche Straßen sind nun mal dazu da, Verkehr aufzunehmen“, hat selbst den Stv. Kuypers (CDU) aufgeschreckt, der jedoch kein Mitglied in der BI werden möchte….

Bitte ihre Meinung dazu. Ich habe mitgenommen, das dieses Thema einigen Leuten unter den Nägeln brennt.

Ich bin gerne bereit, diesen AK zu führen, da ich Lärmausbreitungsberechnungen im Rahmen von BImSchG-Verfahren des häufigeren durchführe.

Gruß, Michael Zumbrägel